Gewoba-Siedlung: Neubau beginnt im Frühjahr 2015


HN v. 12.06.2013

Stadt hat zwei Drittel des Areals gekauft / Genossenschaft kann zuerst auf andere Flächen zugreifen

Husum

Es ist vollbracht: „Bei einem kurzen Notar-Termin von fünfeinhalb Stunden Dauer ist der Kaufvertrag für die Wohnsiedlung Hockensbüll zwischen Stadt und Gewoba Nord geschlossen worden“, berichtet Uwe Schmitz. Wobei der Bürgermeister darauf Wert legt, dass der Termin „harmonisch“ verlaufen sei. „Es waren nur die organisatorischen Punkte, die das so in die Länge gezogen haben.“

Vom 17. Juni an sind zwei Drittel der Siedlung, die wegen massiver Leerstände und maroder Bausubstanz einer Neubebauung weichen soll (wir berichteten), nun im Besitz der Stadt, während das restliche Drittel Eigentum der Gewoba bleibt. „Dieses Drittel ist für Geschosswohnungsbau vorgesehen, während die Stadt auf ihrer Fläche Einfamilien- und Doppelhäuser errichten wird“, erläutert Corina Dietrich von der BIG-Städtebau GmbH, die als Sanierungsträger fungiert.